Leistungsüberblick

Komplexe, mehrdimensionale CFD-Modellierung und Analysen bilden das Fundament für die Entwicklung maßgeschneiderter Riblet-Lösungen und Forschung und sind unser zweitwichtigstes Produkt im Leistungsspektrum. Unsere Lösungskompetenz für Ihre Strömungs- und Wärmeübertragungsprobleme: Umfassendes Know-how, Erfahrung und ein firmeneigener HPC-System mit 1026 Kernen inklusive eines umfassenden Lizenzpools. Zudem profitieren Sie von unseren fachspezifischen Spezialisierungen in den Bereichen Zellstoff und Papier, Akustik sowie Mikro- und Nanofluidik.

TRANSPORT &
Mobility

Learn more

Industrial
Applications

Learn more

OVERVIEW
OUR EXPERTISE

Possible application fields of Riblets are countless due to the generality of the technology’s physical mechanism. In basically every situation of a turbulent flow, Riblets influence the interaction of the fluid with the interfering surface significantly and offer performance improvements to an extent hardly achievable by other measures. Accordingly, our expertise regarding the development and realization of customized Riblet surface solutions is far reaching and provides you an opportunity for drag reduction and optimizing flow conditions of your equipment.
Pulp & Paper

Höhere Rentabilität durch State of the Art Riblet Technologie

Produktionsprozesse in der Zellstoff- und Papierindustrie sind komplex und haben ein hohes Optimierungspotenzial. In Anbetracht der Größe der Industrie und dem weltweiten Verbrauch liegen die Auswirkungen von Prozessoptimierung und Effizienzsteigerungen im wirtschaftlichen und ökologischen Sinn auf der Hand. CFD-Simulationen sind eine wirksame und effiziente Möglichkeit zur Problemlösung und Prozessoptimierung, was gerade bei der Papiererzeugung bzw. für Papiermaschinen einen klaren Wettbewerbsvorteil bringt.

Unsere umfassenden Kompetenzen im Bereich Zellstoff und Papier beweisen wir immer wieder im Zuge erfolgreicher Projektabschlüsse. Mit numerischen Simulationen setzen wir für Ihre Anlage eine höhere Kosteneffizienz und Energieeinsparungen um, was sich auf Ihr Produkt eins zu eins umlegen lässt. Spezifische Anwendungen betreffen Simulationen zu Phasenumwandlungen, Wärmeübertragungsprozessen, chemischen Reaktionen, Strukturschwingungen, Fluidstrukturinteraktion. Ergänzt durch unsere Labor zur Durchführung von Messungen, welche die Bestimmung der schergeschwindigkeitsabhängigen Viskosität von Faserdispersionen ermöglichen, bieten wir Komplettlösungen und Beratungsleistungen an, um kostspielige Trial-and-Error-Versuche zu vermeiden.

01

Effizienz-
steigerung

02

Problem-
identifikation

Wir verhelfen Ihnen zum Vorsprung.
Kontaktieren Sie uns
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
    Akustik

    Am Anfang steht der Sound - Akustische Probleme vermindern

    Numerische Simulationen sind im Bereich Akustik State of the Art und bieten Lösungen für die Berechnung von Schallquellen und deren Übertragung und Ausbreitung. Ausgehend davon liefern wir Informationen zur Optimierung bzw. Lösungsstrategien zur Vermeidung von Geräuschemissionen. Aeroakustik und Vibroakustik charakterisieren die Geräuschentstehung. Während sich die Aeroakustik mit Schall befasst, der durch Strömungen oder aerodynamische Kräfte induziert wird, umfasst die Vibroakustik Schallquellen, die durch Strukturschwingungen entstehen oder übertragen werden. Ergänzt wird die CFD-Simulation durch die Finite-Elemente-Methode (FEM).

    01

    Identifikation von
    Geräuschquellen

    02

    Verbesserung der
    akustischen Eigenschaften

    Die Anwendung von CFD-Simulationen für akustische Probleme wird aufgrund ihrer Komplexität noch selten angewandt, obwohl eine hohe Relevanz in fast allen industriellen Bereichen gegeben ist. Beispielhafte Anwendungen, die höchstes Kompetenzniveau im akustischen Design erfordern und deren große Bedeutung noch weiterhin zunimmt, sind Fahrzeuge, Windkraftanlagen, Turbomaschinen oder generell rotierende Bauteile. Wir verfügen über die notwendige Erfahrung und das Know-how, um Ihnen akustische Simulationen bedarfsgerecht je nach Ihrer spezifischen Anwendung zu liefern. Als Weltmarktführer für Riblets, die eine wirksame Verbesserung der akustischen Bedingungen ermöglichen, bieten wir darüber hinaus eine umfassende Lösung einschließlich ihrer konkreten Umsetzung für Ihre Problemstellung.
    Wir verhelfen Ihnen zu einem hörbaren Unterschied.
    Kontaktieren Sie uns
    • Gallery Image
    • Gallery Image
    • Gallery Image
      MIKROFLUIDIK

      Auf den kleinsten Nenner gebracht: Die Revolution der Biosensortechnologie durch Simulationen auf Mikro- und Nanoebene

      In der Mikrofluidik geht es um das Verhalten von Flüssigkeiten in einem sehr kleinen Maßstab, in dem Oberflächenspezifika wie Kapillarkräfte und intermolekulare Kräfte die volumetrischen Kräfte überwiegen. Es handelt sich um ein Gebiet mit einem enormen Potenzial: Simulationen ermöglichen es Anwendungen in industriellen Bereichen wie der molekularen Diagnostik, Lab-on-a-Chip-Lösungen, der Lebensmittelindustrie, pharmazeutischen Tests und der Biosensorik im Allgemeinen, die heute bereits in der Industrie eingesetzt werden, zu verbessern und durch intensive Forschung und Produktentwicklung neue Felder erschließen. Die präzise Steuerung von Strömungen im kleinen Maßstab schafft innovative Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Mikrofluidik. In diesem Sinne gewinnen insbesondere CFD-Simulationen an Bedeutung, da sie die numerische Modellierung von Viskositätseffekten, Oberflächenspannung oder Advektions- und Diffusionseffekten ermöglichen. Hierdurch können kostspielige Experimente und zeitaufwändige Trial-&-Error-Schleifen vermieden werden.

      01

      Realisierung präziser
      Mikroflüsse

      02

      Vermeidung von teuren
      Versuchs- und Irrtumsschleifen

      Wir haben einen starken Konnex zur Forschung, sind Teil des Innovation Hubs (MIH) und bieten innovative Spitzenlösungen für Ihre Anwendung. Mit unserem Netzwerk von branchenführenden Partnern garantieren wir eine umfassende Sicht auf Ihr Problem.
      Wir helfen Ihnen, Umwege zu vermeiden.
      Kontaktieren Sie uns
      • Gallery Image
      • Gallery Image
      • Gallery Image
        CFD Anwendungen

        Produkt- und Prozess-Upgrade durch CFD-Simulationen

        CFD-Simulationen sind in allen Industriefeldern stark nachgefragt und bringen klare Wettbewerbsvorteile. In der Entwicklungsphase vermeidet numerische Modellierung teure Versuche durch virtuelle Prototypen. Vorhandene Anlagen und Prozesse lassen sich in Hinblick auf Energieeffizienz und Leistung verbessern. CFD-Analysen ermöglichen effiziente und schnelle Lösungen für Betriebsprobleme, was sich in geringeren Betriebskosten, verbesserter Produktionsqualität oder geringerem Wartungsaufwand und damit einer geringeren Anzahl an kostspieligen Anlagenstillständen niederschlägt.

        01

        Beschleunigte
        Produktentwicklung

        02

        Verbesserung der
        Prozessqualität

        Neben unseren Kernkompetenzen bieten wir erweiterte numerische Berechnungen zum Wärmeübertragung und jeder Art von strömungsmechanischen Prozessen. Thermodynamische und chemische Prozesse werden in das Berechnungsverfahren miteinbezogen, um möglichst realitätsnahe Simulationsergebnisse zu erhalten. Dadurch können Verbrennungsprozesse richtig simuliert werden und es werden sowohl Abgasemissionen als auch technische Risiken von Feuerungsanlagen vermindert. Zu unseren Schwerpunkten gehören die Simulation komplexer Mehrphasenströmungen, die Modellierung von Partikeln und deren Einfluss auf Filtersysteme.
        Wir helfen Ihnen, Mehrwert zu generieren.
        Kontaktieren Sie uns
        • Gallery Image
        • Gallery Image
        • Gallery Image

Our expertise

Advanced CFD simulations and analyses build the foundation for the development of individual Riblet solutions and research in this field, and further represent our second major product offering. Based on our profound knowledge, experience and our large computational resources, we provide general CFD calculations and solutions for your flow and heat transfer problems and have additional specializations in Pulp & Paper, Acoustics and Micro- & Nanofluidic.

TRANSPORT &
Mobility

Learn more

Industrial
Applications

Learn more

OVERVIEW
OUR EXPERTISE

Possible application fields of Riblets are countless due to the generality of the technology’s physical mechanism. In basically every situation of a turbulent flow, Riblets influence the interaction of the fluid with the interfering surface significantly and offer performance improvements to an extent hardly achievable by other measures. Accordingly, our expertise regarding the development and realization of customized Riblet surface solutions is far reaching and provides you an opportunity for drag reduction and optimizing flow conditions of your equipment.
Pulp & Paper

Boost you performance by using
state-of-the-art Riblet technology.

Production processes within the pulp & paper industry are complex and offer a large potential for optimizations. Considering the size of the industry or the worldwide consumption of paper, the impacts of possible process improvements and efficiency increases in an economical and in an ecological sense become apparent. Focusing on the complex process of papermaking, respectively on the different stages of paper machines, CFD simulations are effective and efficient tools for problem solving and process optimizations which can bring significant competitive advantages.

01

Increase
Efficiency

02

Detect Problem
Sources

Let's talk about how we can help you stand out.
Contact us
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
    Acoustics

    Identify noise emitters and turn down your acoustic problem.

    Numerical simulations are essential tools in the field of acoustics and provide solutions for the calculation of sound generation, its propagation and therefore the optimization or even prevention of noise emissions. Two fundamental disciplines of acoustics, which characterize the nature of noise generation, are aeroacoustics and vibro-acoustics. While aeroacoustics regard noise which is caused by turbulent flows or aerodynamic forces in surface interaction, vibro-acoustics comprises noise caused by structural vibrations. The numerical simulation is conducted with a conventional CFD approach complemented by FEM (Finite Element Method) and resulting in sound pressure levels and frequencies at a defined receptor position.

    01

    Identify Noise Sources

    02

    Acoustical
    Optimizations

    The application of CFD simulations for acoustic problems is sparse due to their complexity, although a high relevance is given in almost all industrial fields. Exemplary applications with growing and already significant importance of acoustic design are vehicles, wind turbines, turbomachines or rotating components in general. Possessing the necessary experience and knowhow, we provide you with acoustic simulations regardless of your specific setting. Being a leading force of Riblet engineering, which is an effective way to optimize acoustic conditions, we further provide a comprehensive solution including its implementation.
    Let's talk about how we can help you stand out.
    Contact us
    • Gallery Image
    • Gallery Image
    • Gallery Image
      MICROFLUIDICS

      Revolutionize biosensor technology by simulating on a micro- & Nano-Scale.

      Microfluidics describe the behavior of fluids at a very small scale at which surface forces like capillarity and intermolecular forces dominate volumetric forces. It represents a field with an enormous potential and prospective relevance. While some applications can already be found in industrial use, the topic is still a matter of intense research and product development. Possible applications regard molecular diagnostics, lab-on-a-chip solutions, food industry, pharmaceutical testing and biosensor technology in general. The precise control of small scale fluid flows creates completely new possibilities for developments in such fields. In this sense, especially CFD simulations gain importance by enabling the numerical modeling of viscosity effects, surface tension or advection and diffusion effects. Hereby, the need for costly experiments and time consuming trial & error loops can be overcome.

      01

      Enable Precise Micro Fluxes

      02

      Overcome Expensive
      Trial & Error Loops

      Strongly connected to research and participating in respective innovation hubs and ecosystems e.g. Microfluidics Innovation Hub, we offer cutting edge solutions for your application. With our network of industry leading partners we guarantee a comprehensive view on your problem.
      Let's talk about how we can help you stand out.
      Contact us
      • Gallery Image
      • Gallery Image
      • Gallery Image
        CFD Applications

        Level up your product and your process by advanced CFD Modeling.

        Advanced CFD simulations are demanded across all industries and bring significant competitive advantages. In the development stage, numerical modeling prevents costly experiments by enabling realistic virtual prototyping. Existing facilities and processes can be optimized in regard of their energy efficiency or performance. Furthermore, CFD analyses offer efficient and quick possibilities for solving operational problems, resulting in reduced operating costs, enhanced production quality or reduced maintenance efforts and thereby fewer costly facility shutdowns.

        01

        Accelerate
        Product Development

        02

        Improve
        Process Quality

        Beyond our areas of specialization, we provide advanced numerical calculations regarding heat transfer and fluid flow processes of any kind. Thermodynamic and chemical effects are involved in the computational procedure to attain most realistic simulation results. This allows to properly simulate combustion processes and further enables the reduction of exhaust gas emissions or the decrease of technical risks of complex systems. Modeling general particle separation or blending processes, heat exchangers, and filter systems belong to our expertise as well as the simulation of complex multiphase flow conditions and many others.
        Let's talk about how we can help you stand out.
        Contact us
        • Gallery Image
        • Gallery Image
        • Gallery Image